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Lerne mit Ayurveda und Yoga

Yoga für Vata, Pitta und Kapha Typen mit Brigitte Mauracher – 2010

Das Gefühl haben ein wunderbares Leben zu leben
– Lerne mit Ayurveda und Yoga den Alltag von Dauerbelastung und seelischen Anspannungen besser zu lösen!
Nutze die traditionelle „Indische Methode mit Ayurveda und Yoga“, um deinen Berufsalltag, die Dauerbelastung im Familienleben und den Freizeitstress am Wochenende besser in den Griff zubekommen.

Während wir durch Yoga
– und die damit verbundene Körperwahrnehmung – lernen, besser mit stressigen Situationen umzugehen, unterteilt Ayurveda die menschliche Seele in unterschiedliche Temperament- oder Lebensenergien, die sogenannten Doshas – Vata, Pitta und Kapha. Normalerweise sind diese im harmonischen Gleichgewicht, doch durch Stress können diese durcheinander geraten. Ziel der indischen Heilkunst ist es, mit dem Wissen des Ayurveda das Gleichgewicht wiederherzustellen und den Organismus so vor unterschiedlichstem Unwohlsein zu schützen.

Vorerst müssen wir einmal herausfinden
, welche der drei Doshas vorherrschen und nicht mehr in Balance sind. Natürlich kann unser Ayurveda Arzt eine sichere Diagnose stellen, doch gibt es einige typische Verhaltensweisen und Symptome, die du vielleicht an dir selbst wiedererkennen kannst:

Ist durch Stress
beispielweise die Balance des Vata gestört, so möchten wir am liebsten aus der Haut fahren und sagen taktlose Dinge, ohne vorher darüber nachzudenken. Liegt hingegen ein Ungleichgewicht von Pitta vor, so reagieren wir wütend, unser Blutdruck steigt und der Körper produziert übermäßig viel Säure. Ein unausgeglichenes Kapha wiederum führt dazu, dass wir uns „Kummerspeck“ anfressen.

Um die Balance wieder herzustellen
, machen wir verschiedene Yoga Übungen, um das jeweilige Ungleichgewicht zu harmonisieren. Du lernst durch die Praxis mit Ayurveda und Yoga neue Wege bzw. Lösungen, um besser im Alltagsleben damit umzugehen. Mit dieser Retreat Yoga & Ayurveda lernst du wieder deinen Weg der Mitte und erkennst auch eine Wandlung im Herzen. Diese Richtung, die du damit eingeschlagen hast, ist unterstützend, um eine Verbindung zum Leben herzustellen. Etwas zu tun bedeutet sich auf etwas zuzubewegen. Wieder zu Fühlen, bewusst den Körper achten, wahrzunehmen, den Körper zu spüren und die Ruhe zu finden in der Gegenwart. Ich als Lehrer möchte dir das Gefühl von einem wunderbaren Körper vermitteln, der sich im „Hier und Jetzt“ befindet, und du nimmst achtsam wahr, was mit dir geschieht. Jeder Versuch der Wahrnehmung des eigenen Körpers schafft eine Verbindung zur Seele, beruhigt das Nervensystem und fördert das Ruhe – Empfinden.

Der Atem
beeinflusst das Nervensystem sehr stark. Langsames, tiefes Einatmen beruhigt am effektivsten, da der Atem mit dem Herzschlag verbunden ist und dieser sich anpasst. Wenn wir uns die Zeit nehmen, Yoga regelmäßig zu machen, dabei die innere Ruhe bewahren, können wir uns besser auf uns selbst konzentrieren und finden die innere Ruhe und Frieden und sind ausgeglichener. Damit erreichen und schaffen wir wieder weitaus mehr. Lebe und werde nicht nur gelebt!

Das Resultat dieses Prozesses bedeutet letztendlich eine Integration und Harmonisierung von Körper, Atmung und Geist. Sei bereit und spüre dich!

Yoga-Termine mit Brigitte Mauracher:
21.-28. August 2010
11.-19. September 2010
Täglich Yoga intensiv – insgesamt 2,5 Stunden

Verschiedene Themen:
Ausgleich und Harmonie, Achtsamkeit, Yoga des Herzens, Chakrenyoga, Shivananda Yoga, Sonnengruß, Yoga Nidra (Schlaf der Yogis).

Ablauf:
Om – Mantra rezitieren, Meditation, Atmen (Pranayama), Körperstellungen (Asanas), Tiefenentspannung (Savasana)
€ 150,00 pro Person, zuzüglich Zimmerpreis

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