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Gesund & winterfit mit Ayurveda

5 Tipps, um gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen

1. Ernährung

Im Winter sollten täglich 2 bis 3 x gekochtes Getreide und Gemüse auf Ihrem Speiseplan stehen sowie Hülsenfrüchte, warmes Obst und eingeweichte Nüsse, ergänzt durch hochwertige Öle. Nur in Maßen sollten Rohkost, rotes Fleisch, Joghurt, Quark, Hartkäse und Wurstwaren auf Ihren Teller kommen. Essen Sie abends leicht und möglichst früh.

Gesund und fit durch den Winter

2. Getränke

Grundsätzlich sollten Sie im Winter warme Getränke zu sich nehmen – insbesondere wärmende Tees wie Salbei, Rosmarin, Brennnessel, Langpfeffer oder Wacholder mit Zitrone, Honig, einer Prise Pfeffer, Salz oder Curcuma. Alkohol sollte – wenn überhaupt – nur in Maßen in Form von Whisky, Cognac oder Rotwein genossen werden.

Gesund und fit durch den Winter

3. Gewürze

Würzen Sie Ihre Speisen und auch Tees im Winter mit Kapha-Gewürzen wie z.B. sämtlichen Kümmelsorten, Pfeffer und Ingwer. Zusätzlich puschen Preisel- und Gojibeeren Ihr Immunsystem.

Gesund und fit durch den Winter

4. Bewegung

Morgens, nach dem Aufstehen, bereiten Sie Ihren Körper und Ihre Muskulatur am besten mit bewusster Brustatmung und Dehnübungen auf die Herausforderungen des Tages vor! Am Nachmittag sollten Sie Ihr Immunsystem mind. 3 x wöchentlich bei einem zügigen Spaziergang in der Natur (mind. 30 min, Ohren warmhalten!) stärken. Gehen Sie spätestens um 23.00 Uhr schlafen und achten sie auf ein gutes Schlafklima (gut lüften).

Gesund und fit durch den Winter

5. Rituale

Morgens:

Vor dem Schlafen:

Mit diesen ayurvedischen Anregungen bauen Sie Kapha ab und stärken Ihr Immunsystem, um Infekten vorzubeugen!
Mehr Infos zu unseren reinigenden und aufbauenden Ayurveda-Kuren finden Sie » hier

Kommen Sie fit und gesund durch den Winter!
Namasté

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